Blasmusik Werdorf – Ausflug ins Ahrtal am 15.10.222

Am Samstag 15.10.2022 haben wir uns mit einer Gruppe von 33 Teilnehmern auf die Reise ins Ahrtal gemacht, um ein Jahr nach der Flut den Musikverein aus Altenahr zu besuchen.

Vor Ort begrüßte uns herzlich der Vorsitzenden Wolfgang Mönch und gemeinsam starteten wir unseren Ausflug mit einer Besichtigung des Regierungsbunker in Bad Neuenahr.
Wir haben eine eineinhalbstündige sehr umfassende Führung mitgemacht. Der Regierungsbunker öffnete im März 2008 seine bombensicheren Tore als Museum.

Im Anschluss an die Besichtigung fuhren wir nach Altenahr, um uns ein Bild der aktuellen Lage vor Ort zu machen. Nach einem Rundgang durch den Ort, konnte man immer noch das schreckliche Ausmaß der Flutkatastrophe aus dem vergangenen Jahr deutlich erkennen. Teilweise wurden bereits Sanierungsarbeiten durchgeführt, jedoch ein Großteil der Beschädigungen wurden noch nicht behoben.

 

Nach der Stadtführung kehrten wir in den Proben-Containern des Blasorchesters Altenahr ein. Dort erwartete uns selbstgebackener Zwiebelkuchen und eine kleine feine Auswahl von fünf verschiedenen Weinen der Winzergenossenschaft Mayschoß Altenahr, die älteste Winzergenossenschaft Deutschlands. Wolfgang Mönch erläuterte uns umfangreich die einzelnen Weine, sowie Allgemeines zum Weinanbau im Ahrtal.

Zum Abschluss haben wir im Hotel „Zur Traube“ in Altenahr zu Abend gegessen, um im Anschluss daran gestärkt die Heimreise anzutreten.
Auf der Rückfahrt konnten wir aus dem Bus die tolle Atmosphäre der „Nacht der 1000 Lichter“ in Mayschoß erleben. Hier wurden in den gesamten Weinbergen vereinzelte Teelichter platziert, sodass diese bei Dunkelheit wunderschön beleuchtet waren.

Es war rundum ein toller und gelungener Ausflug!